Startseite
Zahngesundheit im Fokus – Besuch von Frau Dr. Kirschbauer und der Zahnarztpraxis Dr. Lermer
Die Klassen 1a und 1b durften sich über besonderen Besuch freuen: Frau Dr. Kirschbauer von der Zahnarztpraxis Dr. Lermer kam an unsere Schule, um mit den Kindern über das Thema Zahngesundheit zu sprechen.
Anschaulich und kindgerecht erklärte sie, welche Lebensmittel gut für die Zähne sind und welche ihnen schaden können. Dazu hatte sie verschiedene Lebensmittel mitgebracht, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf einem Plakat mit einem grünen Zahn (zahngesund) und einem roten Zahn (weniger zahngesund) sortierten. Mit großer Begeisterung diskutierten die Kinder, wo die einzelnen Lebensmittel hingehören.
Besuch der Bio-Bäuerin Frau Ziegaus in den Klassen 4a und 4b
Am Montag, den 15. Juni, durften die Klassen 4a und 4b die Bio-Bäuerin Frau Ziegaus an unserer Schule begrüßen. Im Rahmen des Unterrichts erhielten die Kinder spannende Einblicke in die Landwirtschaft, die Haltung von Hühnern und die Herstellung von Bioprodukten.
Frau Ziegaus erklärte den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Haltungsformen von Legehennen und zeigte anschaulich, wie die Tiere in den unterschiedlichen Systemen leben. Besonders interessant war die Erklärung der Zahlen auf den Eiern. Die Kinder lernten, dass die erste Zahl des Eierstempels Auskunft über die Haltungsform gibt:
Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag, Herbert!
Heute durfte unsere Schulgemeinschaft einen besonderen Anlass feiern: Unser Schulhausmeister Herbert wurde 60 Jahre alt.
Zu seinem Ehrentag haben alle Klassen mit viel Kreativität und Freude individuelle Geburtstagsplakate gestaltet. Die bunten Glückwünsche, persönlichen Botschaften und liebevollen Zeichnungen wurden Herbert heute überreicht.
Sponsorenlauf
Am 15.05.2026 fand nach fester Tradition unser Sponsorenlauf statt. Neu dabei war in diesem Jahr das Schulturnier mit den drei Disziplinen Eierlauf, Sackhüpfen und Staffellauf.
Alle Schülerinnen und Schüler sprinteten für einen guten Zweck über das Freigelände der Schule – die diesjährige Spende geht an KUNO. Trotz des regnerischen Wetters ließen sich die Kinder die gute Laune nicht verderben. Zunächst wurde das Schulturnier ausgetragen, anschließend startete der Sponsorenlauf.
Regionalentscheid im Schwimmen 2026
Am Donnerstag, den 07.05.2026, fand der Regionalentscheid Schwimmen 2026 der Grundschulen aus Stadt und Landkreis Regensburg im Sportpark Ost statt.
Unsere Mannschaft erreichte dabei einen tollen 7. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmerinnen und Schwimmer zu dieser großartigen Leistung!
Besuch bei der Feuerwehr
Am 27.04.26 besuchte die 3. Klasse die freiwillige Feuerwehr Pfatter.
Die Schüler berichteten:
Als wir bei der Feuerwehr ankamen, wurden wir freundlich begrüßt. Zuerst durften wir viele Fragen stellen. Die Feuerwehrmänner erklärten uns, wie Einsätze ablaufen und welche Aufgaben die Feuerwehr hat. Danach schauten wir uns die Feuerwehrautos und die verschiedenen Geräte genauer an. Besonders spannend war es, die vielen Schläuche, Helme und Werkzeuge zu sehen.
Termine
- Juni 2026
- 23
- Di
- Schwimmen
3 - 23.06.
3-5 - Sonstiger Termin
- Schwimmen
- 24
- Mi
- Abschlussfahrt der 4. Klassen
4a, 4b - 24.06.
07:45-15:15 - Exkursion
- Abschlussfahrt der 4. Klassen
- 26
- Fr
- Unterrichtsschluss um 11:05 Uhr
1a, 1b, 2a, 2b, 4a, 4b - 26.06.
5-6 - Unterrichtsfrei
- Unterrichtsschluss um 11:05 Uhr
- 26
- Fr
- Waldjugendspiele
3 - 26.06.
1-6 - Exkursion
- Waldjugendspiele
- 26
- Fr
- Schulfest
1a, 1b, 2a, 2b, 3, 4a, 4b - 26.06.
15:00-18:00 - Schulveranstaltung
- Schulfest
- 30
- Di
- Besuch der Kläranlage
4a, 4b - 30.06.
1-4 - Exkursion
- Besuch der Kläranlage
- 30
- Di
- Wandertag 2. Klassen
2a, 2b - 30.06.
1-5 - Wandertag
- Wandertag 2. Klassen
- Juli 2026
- 03
- Fr
- Unterrichtsschluss um 11:05 Uhr
- 03.07.
5-6 - Unterrichtsfrei
Fotogalerie
- Noch keine Daten zum Anzeigen